Wir bieten Unterstützung bei der organisatorischen Restrukturierung der Abteilung und der Optimierung der Prozessabläufe innerhalb der IT-Organisation.
Gründe für die Anpassung der bestehenden Ablauforganisation können vielfältig sein:
- Zusammenführung von Organisationen (Merger, Übernahme)
- Ressourcenaufbau bedingt durch Wachstum
- Optimierung der Prozessabläufe zwischen den Teams
- Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (ITIL, CMM, ISO9001)
- Kostenbedingter Abbau von Personal
- Outsourcing von Personal und Services
- Insourcing von Personal und Services
Neben der Aufgabe die richtige Organisation für die Erreichung der Ziele zu finden darf vor allem der Faktor Mitarbeiter nicht unberücksichtigt bleiben. Viele Unternehmen begehen hier den größten Fehler, der das Scheitern der Reorganisation zur Folge hat indem die Mitarbeiter diese nicht annehmen und im Extremfall boykottieren.
Nutzen Sie die langjährige Erfahrung im Aufbau und der Neu-Organisation von Ablauforganisationen und kontaktieren Sie uns für eine Beratung.